Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie

Die pädagogische Arbeit in unseren Kindertageseinrichtungen orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Stärken und der aktuellen Lebenssituation der Kinder. Themen entstehen aus den Interessen, den Bedürfnissen und aus aktuellen Anlässen heraus.

Grundlagen unserer Arbeit sind das Leitbild der Kaiserswerther Diakonie, die pädagogischen Leitlinien des Bereichs Bildung und Erziehung sowie das Kinderbildungsgesetz und die Bildungsvereinbarung NRW.

Unsere Bildungsbereiche

Die Bildungsbereiche Bewegung, Spielen und Gestalten, Medien, Musik, Sprachen (bilinguale Kita / Wir auf YouTube), Natur, Technik und kulturelle Umwelten finden sich ganzheitlich im gesamten Tages- und Jahresablauf wieder. Sie sind Bestandteile der Projekte mit Kindern, des freien Spiels in Haus und Garten, der Exkursionen in das nähere Umfeld und der Sprachförderung. Den Kindern wird Raum gegeben, Neugierde und Lernfreude zu entfalten, Denkfähigkeit zu entwickeln, mit Wissen flexibel umzugehen und Bewegungserfahrungen zu machen. Als evangelische Einrichtungen sehen wir die Religionspädagogik als festen Bestandteil unserer Bildungsarbeit.

Der Kita-Beginn

Bildung und Erziehung geschieht auf Grundlage einer guten Beziehung. Erst wenn Kinder und Eltern sich in unserer Einrichtung wohlfühlen und eine Beziehung aufgebaut haben lässt sich das Kind auf das „Abenteuer Kindergarten“ ein. Wir gestalten diese Anfangszeit gemeinsam mit den Eltern nach dem „Düsseldorfer Eingewöhnungsmodell“.

Vier Kitas in Kaiserswerth

In unseren vier Kindertageseinrichtungen stehen rund 230 Betreuungsplätze bereit, davon 75 Plätze für Kinder unter drei Jahren (U3). Im Rahmen von Inklusion nehmen wir in unseren Einrichtungen Kinder mit Behinderungen und/oder erhöhtem Förderbedarf gerne auf.

Zertifiziertes Familienzentrum

Seit 2008 bilden die Tageseinrichtungen für Kinder in der Fliednerstraße und der Geschwister-Aufricht-Straße ein vom Land NRW anerkanntes und zertifiziertes Verbund-Familienzentrum. 2012 erfolgte die Re-Zertifizierung. Alle vier Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie arbeiten eng zusammen.

Zudem sind unsere Kindertagesstätten, wie alle Einrichtungen des Bereichs Bildung und Erziehung, nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.