Familienbildung in Düsseldorf Kaiserswerth

Familienleben ist vielfältig und steckt voller Herausforderungen. Ob Geburt, Schwangerschaft, Erziehung, Partnerschaft, Ehe, beruflicher Wiedereinstieg, Gesundheit oder Alter.

Jede Lebensphase benötigt individuelle Antworten und gut funktionierende Netzwerke, um die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Leben balanciert und zufrieden gestalten zu können. Die Kaiserswerther Familienakademie, eine Einrichtung des Bereichs Bildung und Erziehung der Kaiserswerther Diakonie, bietet Ihnen als Partner im Düsseldorfer Norden ein vielfältiges Angebot an Kursen, Veranstaltungen, Vorträgen, Seminaren und Workshops.

Wir begleiten Sie als werdende Eltern während der Schwangerschaft und unterstützen Sie bei der Vorbereitung auf die Geburt sowie bei der Säuglingspflege. Wir stärken Sie in Ihrer Erziehungskompetenz, vermitteln Ihnen pädagogisches Wissen, fördern die Entwicklung Ihrer Kinder und unterstützen und beraten Sie bis ins hohe Alter. Darüber hinaus laden wir Sie zur Entspannung und zur Besinnung ein, fördern so Ihre Gesundheit, schaffen generationsübergreifende Netzwerke und stehen Ihnen bei unterschiedlichen Herausforderungen des Familienlebens als Partner zur Seite.

Unser Jahresprogramm finden Sie hier:

Familienbildungsstätte: Kurse und Seminare für Familien

Als anerkannte Einrichtung der Familienbildung in Düsseldorf-Kaiserswerth orientieren wir uns am SGB VIII und am Weiterbildungsgesetz des Landes NRW. Entsprechend bieten wir Ihnen Unterstützung sowie Kurse, Seminare und Veranstaltungen in den Bereichen

• Familien und Erziehung
  • Familien und Gesundheit
  • Integration, Inklusion und interkulturelle Arbeit
  • Familienorientierte, soziale und lebenspraktische Kompetenz
  • Bürgerschaftliches und nachbarschaftliches Engagement

Unsere Familienakademie in Düsseldorf-Kaiserswerth

Unsere Kurse, Seminare und Veranstaltungen richten sich überwiegend an Eltern und die Bevölkerung des Düsseldorfer Stadtbezirks 5, d.h. aus Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Angermund und Kalkum. Viele stammen jedoch auch aus den angrenzenden Stadtbezirken.

Wir freuen uns Sie in unserem neuen Zuhause, dem Fronberghaus, einem denkmalgeschützten Gebäude mit Altbauflair und modern ausgestatteten Seminar- und Kursräumen, begrüßen zu dürfen!

Unsere Familienakademie auf dem parkähnlichen Gelände der Kaiserswerther Diakonie (Wir auf YouTube) in Düsseldorf ist zentral gelegen und barrierefrei. Wir verfügen zudem über ein Bistro, einen Still- und Ruheraum sowie einen Kinderwagenparkplatz.

Qualitätsmanagement

Die Kaiserswerther Familienakademie ist, wie alle Einrichtungen des Bereichs Bildung und Erziehung nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.