Der Bereich Bildung & Erziehung

"Mehr aus Bildung machen!"

Der Bereich Bildung und Erziehung der Kaiserswerther Diakonie hat eine 180-jährige Tradition. 1836 gründeten der Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike in Kaiserswerth u. a. die weltweit erste Krankenpflegeschule, die Keimzelle des heutigen Unternehmensbereichs Bildung und Erziehung.

Mit ihrer Arbeit in Düsseldorf setzten die Fliedners international Maßstäbe in Pädagogik und Ausbildung im Gesundheits- und Soialwesen sowie in der modernen Pflege. Professionalität und Innovation sind auch heute noch Leitbegriffe, die unser pädagogisches Verständnis prägen.

Unsere Aus- und Weiterbildungsangebote im Gesundheits- und Sozialwesen:

Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, über 1.400 Azubis in 16 Schulen
Berufskolleg Kaiserswerther Diakonie, rund 650 Schüler in 7 Bildungsgängen
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Studienangebote für Voll- oder Teilzeit und berufsbegleitend
Kaiserswerther Seminare, das Institut für berufliche Fort- und Weiterbildung

Unsere pädagogische und erzieherische Angebotspalette:

Familienakademie
Theodor-Fliedner-Internat
Schulische Lern- und Förderzentrum
Offene Ganztagsschule an der Grundschule Kaiserswerth
Familienzentrum

Neben der Vermittlung von modernem und passgenauem Wissen und Können steht dabei immer auch die Entwicklung der Persönlichkeit eines jeden Menschen im Fokus unserer Arbeit. Daher begreifen wir lebenslanges sowie lebensbegleitendes Lernen als Herausforderung für das Heute und die Zukunft. Unsere gesellschaftliche Verantwortung: "Mehr aus Bildung machen!"

Bildung und Erziehung auf dem YouTube-Channel der Kaiserswerther Diakonie

Qualitätsmanagement: zertifizierte Angebote und Einrichtungen

Alle Einrichtungen des Unternehmensbereichs Bildung und Erziehung sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Unsere Aus- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen sind zusätzlich nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV/SGB III) zertifiziert.